Sonntag, 19. Oktober 2014

Jacke 1 - Grüne Sterne

Juchu, endlich wieder Genähtes zeigen! 
Den Auftakt macht Teil eins der Serie: Lillestoff-Sterne für die Kinder und gleichzeitig das erste Demo-Modell für den Workshop beim Nähfestival. 
Aus den neuen Lillestoff Sternen auf herrlichem Nicki-Stoff, besonders toll, aus 100% GOTS zertifizierter Baumwolle. Hier kombiniert mit braunem Jersey und Bündchen aus dem Fundus. 
Ösen zur Zierde und obligatorischer Kinnschutz. 
 Schicke Belege, die bis zur Schulter reichen und so die Jacke auch geöffnet hübsch aussehen lassen. Dazu natürlich wieder die versäuberte Nackennaht. 
Tascheneingriffe mit Bündchen und Saumbündchen. Sieht sportlich und lässig aus. 
Ein Glück, dass man der Jacke meine Serie an Pleiten, Pech und Pannen auf den Fotos nicht ansieht. Das kommt vom Nachts nähen und gipfelte in einem dezent plattgebügelten Reißverschluss. Argh. Macht aber alles nix, der Kleine liebt sie: "Das weiiich!"
 Ganz flott mit dem kleinen Knipsding aus der Hüfte auf dem Weg zur Kita erwischt. Mit allercoolsten Gummistiefeln über Heimatkinder...
 ...und heiß geliebtem neuen "Hucksack". Damit ist man sogar schneller! Könnt ihr mal sehen.
Die Jacke ist übrigens in 98 genäht bei ca. 90cm Körpergröße, 92 passt perfekt, aber da hat er schon zwei...
Ich freue mich schon wirklich auf das eBook zur Jacke, ich mag den Schnitt. Eigentlich simpel, aber dabei erstaunlich vielseitig und geduldig. Ich muss das noch weiter testen, aber nach meinem mittlerweile extrem bewährtem Softshell-Experiment vermute ich, dass sich die Jacke in ihrer heutigen Form auch gut aus nicht oder weniger dehnbaren Stoffen nähen lässt. Das wird meine bald einberufene Tester-Runde dann sicherlich mit mir herausfinden. 

Herzlichen Dank übrigens für all die lieben Kommentare zu meinem letzten Posting. Ich bin auch über alle Maßen verliebt in das Bild. Zu der häufigsten Frage: Ja, er werden zwei Babys. Geplant hatte ich eigentlich weitere Kinder erst für in ein paar Jahren. Nun ja. Aber etwa 5 waren immer schon das Ziel, passt also. Wir freuen uns!