Sonntag, 6. Dezember 2015

Retrokuschelanzüge

Ich liebe auch meine 7,5 Monatsbabys nach wie vor in Anzügen und ich liebe Nicki und wenn meine Babys Nickianzüge tragen, dann habe ich so wundervolle Schmusis, dass sie, seit ich diese beiden hier fertig genäht habe, kaum etwas anderes tragen. 
Es versteht sich von selbst, dass ich als eingefleischter Lillestoff Fan die neuen Uni-Nickis ausprobieren musste. 100% Baumwolle ist halt wirklich klasse, ich mag den Polyesteranteil in den gängigen Nickis nicht besonders. 
Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht die herrlichen Mädchenfarben, also musste ich senf und petrol eine Tussi-Note verleihen. Kombiniert mit meinen geliebten Little Bloomy Dream Stoffen ist das ziemlich gut gelungen, wie ich finde. 
Der Schnitt ist mein Kuschelanzug, ein lässiger Anzug mit Reißverschluss oder Knöpfen, der aus Nicki, Sweat, Frottee und Co genäht den ganzen Tag über bequem und kuschelig ist.

Ich habe dir komplette Vorderkante mit der Cover eingefasst und den Reißverschluss einfach dahinter genäht. 

Die Naht im Nacken habe ich vorher mit einem Streifen Jersey versäubert. Der Kinnschutz darf auch nicht fehlen.

Ich habe Endlosreißverschluss verwendet, der hat den Vorteil, dass man sich direkt einige Meter parat legen kann und dann immer die passende Länge zur Hand hat.

Der Kontrast beere-senf hat mich besonders positiv überrascht und war eine spontane Eingebung.
Der Farbton findet sich so ähnlich in den Blättern der Blumen wieder.
Mit dem Reißverschluss ist der Anzug blitzschnell an- und ausgezogen, durch die lässige Weite ist Wickeln auch mit der Öffnung nur bis zum Schritt.
An dieser Stelle würde ich gerne erbaulichere Tragefotos zeigen, aber es wird so fürchterlich schnell dunkel, ich arbeite noch dran... Genau so wie am Schnitt, meinem persönlichen aktuellen Favoriten. 
Falls sich einer fragt, warum die das denn nicht einfach chronologisch abarbeitet: Das ist nicht ganz so einfach. Ich habe mehr Rechner- als Nähzeit, daher kann ich besser Schnitte bearbeiten als Anleitungen fotografieren. Aber ich arbeite an Lösungen und hoffe, es wird bald besser...

Kommentare:

  1. Liebe Pauline,
    die Anzüge sind echt der Knaller, voll schön! Ich mag's ja immer gerne, wenn es nicht so schaumverzuckert aussieht. So ist es mädchenlike, wie ich es mag. Ich schwör: den Schnitt wird man dir aus den Händen reißen!
    (Falls du Probenäher suchst... Größe 98 trägt der Jüngste hier im Haus ;o)
    LieGrü von Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Oh sind die toll! Da könnte ich gleich loslegen!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow! Mal wieder so toll! Ich freue mich auf den Schnitt! Da möchte man echt direkt losnähen!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja! Ich würde diese Anzüge auch lieben und falls du wirklich Probenäher brauchst, wäre ich auch liebend gerne dabei. Meine kleine trägt jetzt 68/74.
    Lg, Janine

    AntwortenLöschen
  5. Ganz ehrlich - bei den tollen Schnitten, die Du derzeit "raushaust", ist es fast schade, dass meine zwei eindeutig keine Babys mehr sind...

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  6. Die sind so schön!
    Auf diesen Schnitt freue ich mich ganz besonders.
    Lg Majo

    AntwortenLöschen
  7. Die sind super! Ich suche eh gerade solch einen Anzug für unseren MiniTinyToe, beim momentanen Wetter wäre er damit ja perfekt gekleidet.

    Ich warte also gespannt auf hoffentlich bald...

    LG , Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Pauline,
    die Anzüge sind großartig! Wo kaufst du deine Reißverschlüsse? Ich finde endlosRV super praktisch, leider ist gerade einer in einer Tasche kaputt gegangen :( und das war der HauptRV meiner Kinderwagentasche -muss dringend neue bestellen und reparieren! Bin dankbar für einen Tipp.
    Lg und eine wunderschöne Adventszeit
    Sternie

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Vermutlich wird Dein Schnitt nicht bis 52/54 Damengröße gehen und ich würde meinen Stoffverbrauch kaum bezahlen können, aber reinkuschen würde ich mich gerne!
    Fröhliche Grüßd von Silja
    PS Leider kein Baby mehr im Haus

    AntwortenLöschen
  10. Oh man, darin würde ich mich auch sehr wohlfühlen!
    Sehen echt prima aus!
    Ich hoffe sehr dir geht es gut!!!!
    Ganz viele liebe Grüße und eine tolle Vorweihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  11. Ein GANZ klein wenig gemein bist du schon ;) ! Die Anzüge sind wahnsinnig toll, ich liebe den Schnitt jetzt schon - ich musssss ihn haben. Ich drücke mir selbst jetzt einfach ganz egoistisch die Daumen, dass es der nächste wird, den du raus bringst ;) .

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen