Samstag, 9. Januar 2016

Inhaltsverzeichnis: Was im Buch ist...

...habe ich auf Facebook schon zum Jahreswechsel verkündet und doch glatt den Blog vergessen! Unglaublich. Hole ich auf der Stelle nach! 
Mit freundlicher Erlaubnis des Verlages darf ich euch einige Einblicke und außerdem das Inhaltsverzeichnis zeigen.
Die Modelle im Buch habe ich selber genäht. Dafür geht mein herzlicher Dank an die Firma Lillestoff, die mein Projekt mit ihren herrlichen Stoffen unterstützt haben. Das Konzept der GOTS-Zertifizierung überzeugt mich einfach und die tolle Qualität bewährt sich seit Jahren an meinen eigenen Kindern, daher ist Lillestoff stets meine erste Wahl. Ich freue mich von Herzen, dass das Sortiment mittlerweile auch um unifarbene Sweats und Nickis erweitert wurde, die sich neben den fröhlichen Jerseystoffen ebenfalls hervorragend für die Schnittmuster des Buches eignen. 
Es gibt im Buch zwei Größensätze: Babys mit 56-92 und Kinder mit 98-134. Für beide habe ich einen kleinen Rundumschlag konzipiert, sodass für alle Lebenslagen das passende Modell dabei sein sollte.
Diese wären im Detail: 
Babygrößen 56-92
- Babyschal im Patchworkstil mit Einstecklasche
- Wendehalstuch und Knotenmütze (KU 32-52)
- Babyshirt mit Knopfleiste an der Schulter und Applikation
- Babymütze zum Binden (Wendebindemütze in zipfelig)
- Babyjeans mit Bündchen und Tasche (Jeansjersey)
- Babyhose mit Gummizug
- kurze Babyhose mit schmalen Beinbündchen
- Raglan-Kapuzenpulli mit Bauchtasche
- Babyshirt mit Knopfleiste an der Schulter und Bündchen
- Raglan-Babypulli mit Bündchen
- Raglan-Babyjacke mit Druckknöpfen zum Wenden
- Babybody mit amerikanischem Ausschnitt, langen Ärmeln und Applikation
- Babyshirt mit kurzen Ärmeln
- Babybody mit amerikanischem Ausschnitt und kurzen Ärmeln
- Babyanzug mit Knopfleiste vorne
- Babyspieler mit Knopfleiste vorne und kurzen Ärmeln/Beinen
Kindergrößen 98-134
- Bündchenmütze (KU 44-61)
- Gedoppelte Beanie/Krempelmütze (KU 44-61)
- Schlauchschal zum Wenden (Halssocke)
- Patchworkschal
- Kinderhose mit Bündchen aus Nicki
- Ringelhose mit Gummibund und rückwärtiger Tasche
- Kurze Hose mit Fronttaschen und angesetztem Bund
- Langarm-Raglanshirt mit Bündchen und Paspel
- Langarm-Raglanshirt mit Applikation, gesäumt
- Kurzarm-Raglanshirt, eingefasst
- Klassischer Pulli mit Bündchen und Applikation
- Kapuzenjacke mit Reißverschluss
- Kapuzenpulli mit Bauchtasche und Bündchen
- Jerseyrock mit Kuschelbündchen und Schleife
- Raglanshirt-Kleid
Hier das Inhaltsverzeichnis:

Hier die wundervollen Fotos dazu:














Weil sehr oft die Frage aufkommt, ob die Schnitte identisch mit meinen eBooks sind: das gilt einzig für die Wendebindemütze in der Zipfelversion, die wir so übernommen haben. Bündchenmütze und Beanie sind quasi "Special Edition", genau wie die Babyhose (inkl. kurzer Version und Täschchen) und das Raglanshirt (leicht modifiziert und mit Bauchbündchen und Rockoption, außerdem Paspeln als Bestandteil der Anleitung). Die Knotenmütze, die ihr als Freebie vom Blog kennt, kommt hier ordnungsgemäß gradiert daher. Die Pullivariationen, das geknöpfte Babyshirt und der skandinavisch-inspirierte Babyanzug werden genau wie Schlupfbody und Schalvariationen nur im Buch zu finden sein. Die Schnitte der Babykollektion kommen nach wie vor als einzelne eBooks.
Wenn man die einzelnen Aspekte der Buchschnitte und deren Anleitungen neu kombiniert, sind noch viele weitere Modelle denkbar. Beispielsweise lange Hosen mit Taschen vorne und hinten (hier sehr beliebt), eine Babyjacke mit RV, langärmelige Babyshirts ohne Knopfleiste, kurzärmelige mit und und und. Die übersichtlichen Grundanleitungen am Ende des Buches laden zum selber kombinieren und experimentieren ein. 
Meine Idee hinter dem Buch war, auf der einen Seite absoluten Nähanfängern passend zur ersten Nähmaschine eine Grundausstattung an Anleitung und Schnittmustern zu bieten. Auch als eine kompakte Schnittübersicht für den Besuch eines Nähkurses mir kleinem Gepäck ist es bestens geeignet.
Auf der anderen Seite sollten die Schnitte für Fortgeschrittene eine umfassende Auswahl an geradlinigen, immer wieder neu umzusetzenden Grundschnitten bieten und die Designbeispiele Anregungen für die eigene Kreativität liefern.
Wenn ich es mir so anschaue, dann denke ich, das ist dem tollen Team vom frechVerlag und mir wirklich gut gelungen.
Eine Sache noch, da ich schon oft gefragt wurde: Die
(klein-)gewerbliche Nutzung der Schnittmuster in Buch ist, wie von anderen Printmedien gewohnt und anders als bei meinen eBooks, nicht gestattet. Die Rechte liegen dabei beim Verlag. 
Ich hoffe, damit habe ich die meisten Fragen beantwortet? Sonst schreibt mich gerne an. Das Buch erscheint am 18.1.2016 und ist bereits im gängigen Buchhandel, bei www.topp-kreativ.de und auf amazon vorbestellbar.
Nun wünsche ich euch trotzdem noch ein kreatives, erfolgreiches und wunderschönes Jahr 2016 mit ganz viel Kreativzeit für uns alle!
Mit herzlichsten Grüßen, Eure Pauline

Kommentare:

  1. Sehr schön Pauline, mein Exemplar ist schon bestellt - ich freu mich drauf!

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich bin begeistert, vorallem da wir auch weiteren Nachwuchs bekommen, ist für beide was dabei.
    Ganz toll! Danke!
    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich freue mich schon sooooo! Das Buch ist längst bestellt und ich kann es kaum erwarten!
    Gestern hab ich den ersten Anton-Anzug fertig genäht. Das Schnittmuster hab ich über ein Jahr gehütet. Jetzt erwarten wir wieder Nachwuchs und es ist aus der Schublade gehüpft! Deine Anleitungen sind klasse! Ich bin richtig stolz auf das Ergebnis. Liebe Grüße Wica

    AntwortenLöschen
  4. Oh meine Vorfreude steigt immer mehr. Ich habe das Buch auch schon im Dezember vorbestellt und warte jetzt schon ganz ungeduldig. Ich freu mich schon riesig aufs nähen!!!
    Es ist echt der Wahnsinn wie du das alles schafft! Ich bewundere das wirklich sehr!!!
    Alles Liebe,
    das FräuleinMutti Rebekka

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Buchvorstellung! Habe es mir eben vorbestellt und bin schon seeeehr gespannt. Ich freue mich auf erste Jerseykleidung für meine Tochter Pauline. :-)
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo

    Ich freue mich auch schon auf das Buch. Konnte nicht wiederstehen und habe es gleich gekauft:-)

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn man schon etliche ebooks hat, so ist es doch ideal in einem Buch alles zusammen zu haben. Werde mir gleich ein Exemplar bestellen. Habe dann immer wieder etwas zum nachschlagen. Super!
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Damit hast du tatsächlich alle Fragen beantwortet, die ich mir die letzte Zeit gestellt habe.

    Hast du gesehen, dass du bei Amazon auf Rang 68 stehst?

    Nicht schlecht!
    Ich freue mich drauf!
    LG,
    eresa

    AntwortenLöschen
  9. So schön, ich freue mich schon aufs buch.

    AntwortenLöschen
  10. Juhu mein exemplar ist eben angekommen. Es sieht wirklich super aus.
    Icg freue mich schom riesig mich ans nähen zu machen.

    AntwortenLöschen
  11. Hatte mich so auf dein Buch gefreut, jetzt kommt es erst am 8.2.2016 raus. Jetzt muss ich mich noch länger vorfreuen und meine Naehplane verschieben.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo
    Ich freue mich auch auf das Buch. Wenn du mal alle " babyschnitte" durch hast, könntest du gerne ein Buch ab Größe 134 raus bringen ;-) Ich glaube das da sehr großer bedarf herrscht.
    Zum Glück hab ich noch drei kleine zum benähen.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt.Für grössere Kids gibt's nichts. Da wäre ich auch sofort dabei.
      Dein Buch kommt erst am 7.3.2016,also die zweite Auflage, das heißt, noch länger warten.
      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  13. Ich freu mich für dich- vorallem, dass es sich so super schnell verkauft und schon vergriffen ist. Hatte es extra gleich vorbestellt, gestern nochmal nachgefragt- ja kommt in 1-2Tagen,heute nochmal angerufen- nein, leider erst in 3Wochen lieferbar. Ist zwar frustrierend, wenn man es extra vorbestellt, aber für dich hört sich das auf alle Fälle nach sehr guten Verkaufszahlen an!!! Es sei dir gegönnt :) Viele Grüße.... und ich warte jetzt einfach noch bis ich mein Exemplar bekomme :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch wirklich ein Ding... Ich hab auch vorbestellt und es hieß, Lieferung voraussichtlich am 23.01. Man, hab ich auf den Tag heute hingefiebert. Und nun ist nichts hier... Da muss ich wohl auch noch warten. Schade..

      Löschen
  14. Ich habe heute dein Buch bekommen. Sehr genial. Es kribbelt schon in den Fingern 😊

    AntwortenLöschen
  15. Die zwei Mäuse haben die Verlosung heute ja süß angekündigt.
    Ich würd mit Babyshirt und Kinderhose loslegen, für meine zwei Lieblinge.
    Danke!

    rucksack@posteo.de

    AntwortenLöschen
  16. Hallo du Liebe,

    danke für die Gewinnchance. Da sind so viele Schlichte schöne Schnitte zur Auswahl. Ich würde spontan den Rock mit Schleife als Nähprojekt ins Auge fassen...meine Mädels sind im Tanzfieber.

    Herzlichst Sophie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Pauline, das ist ja mal eine richtig tolle Verlosung!!! Dein Buch ist schon seit du es angekündigt hast in meiner Amazon Wunschliste..
    Ich würde für meinen kleinen Schatz einen Body mit kurzen Ärmeln nähen, weil ich zum kaufen nur langarm finde. Für den Großen würde ich den Beanie nähen...
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  18. Guten Abend liebe Pauline,
    Dass sind ja super schöne Gewinne!
    Ich würde als erstes für meine Tochter den Babyanzug in der 68 nähen und dann für meinen Großen ein Raglan Shirt mit Applikation in der Größe 110. Und dann werde ich wieder so süchtig sein und kann nicht mehr aufhören zu nähen! Aber die Kinder werden sich riesig freuen und das ist die Hauptsache.
    Viele Grüße Coni

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Pauline, Dass sind ja super schöne Gewinne! Ich würde als erstes für meine Tochter den Babyanzug in der Größe 68 nähen und dann für meinen Großen ein Raglan Shirt mit Applikation in der Größe 110. Dabei werde ich wohl wieder so süchtig sein und kann nicht mehr aufhören, aber das ist nicht schlimm, weil die Kinder dann super schöne Sachen haben und sich darüber freuen. 😊
    Viele liebe Grüße Coni
    Und Daumen drücken 😉

    AntwortenLöschen
  20. Erst einmal Danke für die Rolle Chance.
    Meine Chefin ist zum ersten Mal Oma geworden und daher würde ich gern für ihre Enkelin einen Spieler nähen und meine Nichte würde eine Ringelhose bekommen.
    Nach Lillestoff wollt ich schon immer einmal fahren.

    Lieben Gruß, Nicole Kr.

    AntwortenLöschen
  21. Oh,was eine tolle Gewinnchance!Ich würde für meine Große ein Reglankleid nägen und für die Kleine ein Babysitter mit Knopfleiste an den Schultern.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, ich danke Dir für die Chance auf so tolle Gewinne! Mein 1.Projekt ist das gesäumte Raglan Longsleeve. Viel Erfolg und mach weiter so :)
    Britta

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    Danke für dieses wundervolle Gewinnspiel!
    Ich würde als erstes den Rock mit Schleife nähen. soooooo süß!
    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Buch!
    Jetzt heißt es Daumendrücken✊
    Lg Kristin

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Pauline,
    ich würde sofort mit einem Raglanshirt mit Paspel loslegen! An eine Paspel habe ich mich bisher noch nicht getraut…
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  25. Bei so einem tollen Gewinn muss ich unbedingt mein Glück versuchen. Mein erstes Enkelkind wird nun 8 Monate alt und ich habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Jersey. Ich würde das rote Wendejäckchen nähen wollen. Vielen Dank für diese tolle Aktion. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  26. Oh da kann ich mich gar nicht entscheiden. Ein Shirt für den großen Kleid für die Kleine oder Mützen. Würde mich sehr freuen
    Heike

    AntwortenLöschen
  27. Ein tolles Buch für Nähanfänger und solche, die es werden wollen! Ich würde zuerst den süßen Rock für meine Tochter und dann die Ringelhose für meinen Sohn nähen!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo - na das Buch ist ja genau richtig. Hab nämlich einen Großen und einen Kleinen zum Benähen. Daher würd ich gleich zwei Modelle mit extra-Details probieren: Babyshirt mit Knopfleiste an der Schulter und Bündchen sowie das LA-RaglanShirt mit Paspel.
    Wirklich eine tolle Buchidee. Viele Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  29. Du hast es nicht anders gewollt:
    Funkelstern und Lieblingsstück sind der Hit für meinen Lütten und mich!
    Danke, dass Du es mir möglich machst mit diesem Buch ;-)
    Falls ich nicht gewinne, kauf ich es eben ;-)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, mein 1. Projekt würde : Langarm-Raglanshirt mit Applikation, gesäumt! Ich bin französisch und es wäre toll, daB dieses Buch in französischer Sprache übersetzt werde.
    MariLyne
    https://www.facebook.com/marilyne.frere

    AntwortenLöschen
  31. So ein tolles Gewinnspiel! Ich würde mit der kurzen Hose anfangen, den der Sommer kommt bestimmt.
    Viele Grüße Anna
    Und Schnitte ab 134 wäre wirklich super!

    AntwortenLöschen
  32. Super! Ich freue mich riesig darauf!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Pauline,
    ich warte auch schon sehnsüchtig auf Dein Buch :-)
    Deine ebooks sind sowieso die Besten... Ich werde als erstes das Langarm-Raglanshirt mit Applikation nähen, danach folgen noch viele andere schöne Sachen! Eine schöne Verlosung ist das. Manuela H.-v.P.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Pauline,
    ich warte auch schon sehnsüchtig auf Dein Buch. Deine ebooks sind sowieso die Besten :-)
    Ich werde als erstes das Langarm-Raglanshirt mit Applikation nähen, davon vermutlich ein paar. Aber auch viele andere Dinge werde ich nähen, wenn ich Zeit habe. Ich weiß nicht, wie du das schaffst, ich bin mit drei Jungs und Hund mehr als ausgelastet :-)
    Vielen Dank für die tolle Verlosung, an der ich natürlich gerne teilnehmen möchte. Manuela H.-v.P.

    AntwortenLöschen
  35. Praktische und schöne Sachen gibt es in dem Buch! Mein Favorit ist die Raglan-Wendejacke mit Kapuze.
    Die würde ich gleich 2x nähen, für meine beiden Enkelsöhne. Dan hüpfe ich gleich mal in den Lostopf!
    Viele Grüsse

    me3ko

    AntwortenLöschen
  36. Ich würde glaub ich die raglanjacke nähen wollen:) die sieht toll aus!
    Lg Lili

    AntwortenLöschen
  37. Ich würde die raglanjacke nähen:) die sieht toll aus!
    Lg Lili

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Pauline, das hört sich toll an! Da bin ich gerne dabei und würde für unseren Nachwuchs, der Ende Februar auf die Welt kommen soll, als erstes eine kuschelige Babyhose nähen. Toi, toi, toi für alle fleißigen Näh-Bienchen! Susanne

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Pauline
    Für meine grosse Paula und unsere zwei Zwillingsmädchen würde ich als erstes je einen Jerseyrock mit Schleife nähen.
    Liebe Grüsse
    Elli

    AntwortenLöschen
  40. Hallo liebe Pauline,
    bei Dawanda habe ich schon einige Schnitte erworben und tolle Sachen für meinen kleinen Johannes genäht. Deine Anleitungen sind absolut super und die Mützen und Pullis und Anzüge und und und... sind einfach wunderschön! Aus dem Buch würde ich als erstes die Raglanjacke mit Reißverschluss nähen.
    Viele liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen