Freitag, 9. September 2016

Teddyanzug und Outdooranzug aus "Babyleicht"

Thema des Tages sind die Anzüge aus meinem zweiten Buch: Nähen mit Jersey - Babyleicht!
Das Buch ist thematisch in Schnitte für die Winzlinge, für größere Babys und Kleinkinder und in Nützliches gegliedert. Alle Kleidungsstücke sind jedoch von 44-98 enthalten!

Der Anzug für die Minis ist der Teddyanzug. Von der Weite her ist er grundsätzlich als Hausanzug oder leichter Überzieher aus Sweat oder Fleece, hier Baumwollfleece, gedacht. Sollte jemand Softshell oder Ähnliches verarbeiten wollen, sollte eine bis zwei Größen breiter (je nach Statur des Kindes) genäht werden. 
Der Teddyanzug hat Bündchenabschlüsse, eine dreiteilige Kapuze mit Öhrchen und eine eingefasste Vorderkante mit hintergenähtem Reißverschluss, die auf einer Seite bis zum Beinbündchen reicht. So kann der Anzug besonders weit geöffnet werden. Die Rückseite ist geteilt und bietet durch die Schnittführung so viel Platz auch für dicke Windelpopos. 
Mein Testanzug hier ist aus Frottee.
 Der Teddyanzug verfügt über einen Kinnschutz und eine clevere Verarbeitungsmethode, die die Nackennaht verbirgt, ohne Streifenversäuberung und Co. 
 Der Reißverschluss endet am Beinbünchen mit einem Endstück aus Jersey. So entfällt die komplizierte Ecke in der Einfassung, der Reißverschluss endet aber auch nicht kratzig in der Bündchennaht. 
 Wer könnte denn so einem flauschigen Bärchen widerstehen?

Da der Anzug, wie man sehen konnte, ein paar Kniffe enthält, findet ihr online ein ausführliches Nähvideo dazu!
Genauso wie für den Outdooranzug. Dieser Anzug ist speziell für Draußen, also Fleece, Wollwalk und solcherlei konzipiert. Neben Raglanärmeln, die besonders gut mitwachsen hat er eine geteilte Rückseite für viel Bewegungsfreiheit und praktische Umschlagbündchen an Ärmeln und Beinen, die bei Bedarf umgekrempelt werden können und so Hände und Füße wärmen. Dabei sind die Beine leicht überlang geschnitten, damit auch Tragen in Tuch und Co kein Problem ist. 
Der Outdooranzug hat eine süße Zipelkapuze, die ein Webband ziert und deren Nacken wie beim Teddyanzug auf raffinierte Art sauber verarbeitet ist. Er wird vorne durch Knöpfe innerhalb der Einfassung geschlossen. Der Anzug ist wirklich zügig genäht und ein absolutes Must-Have.
Hier seht ihr unsere Anzüge aus dem letzten Jahr. Sogar mit winzigen Babyzwillingen lassen sich diese flotten Anzüge gut nähen und leisten treue Dienste. Da ich ein Daumennuckelbaby habe, gab es Ärmelbündchen statt Umschlagbündchen an den Händen. Wie das geht, steht auch als Tipp im Buch. 
 Hier nochmal ein Detailfoto der Beinabschlüsse. 
 Und, schon Lust bekommen, ein paar Anzüge zu nähen? Spätestens nach den Beispielen der Probenäherinnen wollt ihr garantiert!

Teddyanzug

Outdooranzug

Kommentare:

  1. Deine ganzen Beispiele machen wirklich Lust aufs Nähen! Lassen sich die Anzüge untereinander kombinieren? Mit etwas ausprobieren sicherlich... ein Outdooranzug mit langem Reißverschluss hätte schon was :) und der Trägerrock würde auch gut in unseren Kleiderschrank passen...
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schicke Teile. Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zu Deinem Kuschelanzug?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim teddy sind Kapuze und Verschluss und damit der vordere Schnitt halt anders, der Outdoor ist ein komplett anderer Schnitt, da Raglan.

      Löschen
  3. Hallo pauline, ich warte schon sehnsüchtig auf dein neues buch... Wo finde ich denn die videoanleitung für den outdooranzug? Ganz liebe grüße aus vorarlberg sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, die findest du über einen Code im Buch :)

      Löschen
  4. Wenn ich deine Anzüge so sehe, bekomme ich doch Lust, für unser Winterbaby einen zu nähen. Was für Stoff hast du denn für eure Outdooranzüge verwendet?

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karo, ich hab im Buch Fleece verwendet, für meine Babys Wollwalk. Wollfleece finde ich für Babys am tollsten...

      Löschen
  5. Hallo Pauline, dieser niedliche Outdooranzug ist es schon wert, dein neues Buch zu kaufen!

    Ich habe im Blog noch nie etwas kommentiert, aber deine Seite ist es echt wert!(Ich hoffe mein Lob kommt bei Dir an!) :-)

    Liebe Grüße aus Mülheim an der Ruhr

    Britta B.


    Stoffpaket rosa ;-)


    AntwortenLöschen
  6. Das Buch ist unterwegs zu mir, ich konnte mich nicht mehr beherrschen :)

    Könnte man den Anzug auch füttern, mit Jersey z.B.?

    AntwortenLöschen
  7. Kann man den Teddy Anzug bzw das Sm auch einzeln erwerben?

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe versucht so einen Anzug mit Umschlägen an Händen und Füßen zu nähen. Problem war wie ich diesen Anzug dann füttere. Ist das auch erklärt? Also ein Wollwalk Anzug mit Jersey Fütterung und Umschlägen? Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe versucht so einen Anzug mit Umschlägen an Händen und Füßen zu nähen. Problem war wie ich diesen Anzug dann füttere. Ist das auch erklärt? Also ein Wollwalk Anzug mit Jersey Fütterung und Umschlägen? Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Pauline,
    ich bin gerade dabei den Outdooranzug zu nähen. Meine Maus trägt 56 und deswegen Nähe ich 62. Nun sieht er aber viel kleiner aus und auch die Kapuze passt nicht bündig oben dran. Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich 2 Nr. breiter und 1 Nr. länger machen müssen?
    Bitte hilf mir. Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Pauline,
    ich möchte den Outdooranzug aus Wollwalk nähen. Muss ich die Größe dann auch anpassen? Habe Angst, dass er zu eng oder klein wird.
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen